Aktuelles

Homepage online

Mit dem 1. Mai 2020 ist meine private Webseite nun offiziell im Betrieb.

 

Letzte Aktualisierungen:

 

10.05.2020:

Fotogalerie Osttirol 1988 um vier Fotos ergänzt.

 

Fotos einer Kurzreise an den Bodensee Mai 2019

 

01.05.2020:

Starteite von Osttirol wurde ergänzt.

 

Das Gästebuch ist jetzt ebenfalls frei geschaltet.

Homepage von Holger Backhaus
Homepage von Holger Backhaus

Urlaub in Matrei / Osttirol im Jahr 1988

Zwei Urlaubswochen im August:

Die jüngere Generation wird es vermutlich kaum noch wissen. Das Zeitalter der Digitalkameras begann wohl für die meisten erst ab den 2000er Jahren. In den 1990er Jahren besaß man vielleicht eine Spiegelreflexkamera und noch früher im Jahrzehnt der 1980er Jahre eine ganz einfache, gewöhnliche Kleinbildkamera mit der man seine Urlaubsfotos machte.

 

Damals hatte man zumeist einen 36er Film im Fotoapparat (vielleicht mal 2 oder 3 Stück davon), die man nach dem Urlaub in ein Fotofachgeschäft seiner Wahl brachte und dann voller Spannung auf die ausgedruckten Fotos vielleicht im Format 9 x 13 oder 10 x 15 cm wartete. Die zwei bis drei Tage die dann vergingen, bis man endlich die Bilder nach der Entwicklung in der Hand halten konnte, kamen einem da manchmal wie eine gefühlte Ewigkeit vor. Natürlich ging es auch uns damals so, und man überlegte sich gut, von welchem Motiv man ein Foto machte. Denn zehnmal das gleiche fotografieren und dann nachher einfach auf "löschen" drücken, wie heutzutage, das ging in der Zeit noch nicht.

 

Vermutlich liegt es auch daran, dass aus der damaligen Zeit zumeist nur Fotos mit Personen abgelichtet wurden, und reine Landschaftsaufnahmen eher die Seltenheit waren. Daher nun aus dem Jahr 1988 aus dem Urlaub der Großvenedigerbesteigung auch Fotos, mit Personen drauf.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Holger Backhaus